Objekt des Monats

2023

Krippe (Alpen)

Dezember 2023

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten – und er ist zudem im Lauf der Zeit Veränderungen unterworfen. Auch diesen Aspekt sollte eine Museumssammlung möglichst abbilden. Das Objekt des Monats ist in dieser Hinsicht zweifelsohne ein Paradebeispiel.

Helm von Wilberg

Oktober 2023

Die WMF ist unter Kunsthistorikern, Archäologen und Museumsfachleuten nicht nur für ihre Kaffeemaschinen und Kochtöpfe bekannt, sondern vor allem für die Erzeugnisse der am Ende des 19. Jahrhunderts in Geislingen eingerichteten „Galvanoplastischen Kunstanstalt“.

Myra-Glas (WMF)

November 2023

„Bitte nicht berühren!“ Diesen Hinweis, der mal freundlich, mal strenger den Museumsbesuchern in jedem Museum begegnet, gilt für alle Objekte. Manche benötigen diesen schützenden Hinweis aber mehr als andere, in Geislingen etwa Objekte aus sehr zerbrechlichem, hauchdünnem sogenanntem Myra-Glas.

September 2023

Das Objekt des Monats September ist nicht groß, dafür aber kleinteilig. Erst vor kurzer Zeit erhielt das Museum im Alten Bau eine Sammlung an heute bei Eisenbahnliebhabern begehrten Relikten aus früheren Zeiten: Fahrkarten aus Karton.

August 2023

In vielen lokalgeschichtlichen Museen findet man sie: Objekte, die aufgrund ihrer Herkunft aus ehemaligen deutschen Kolonien häufig ein nicht unbelastetes Erbe mit sich bringen. Auch im Alten Bau finden sich Zeugnisse aus der Kolonialzeit, die vom Sprachforscher Rudolf Betz aus Kamerun mitgebracht wurden.

Juli 2023

Nur wenige vermuten in den Beständen des Museums im Alten Bau seltene Fahrzeuge und tatsächlich ist der Bestand historischer Verkehrsmittel sehr überschaubar. Aus Hochrädern und anderen Fahrrädern sticht jedoch ein muskelbetriebenes Zweirad heraus: das J-Rad des Erfinders Paul Jaray.

Juni 2023

Betritt man im ersten Obergeschoss des Alten Baus die Koje zum Thema Daniel Straub und die Industrialisierung in Geislingen so fällt es sofort ins Auge: die kolorierte Ansicht des WMF Geländes, die den Anblick des Firmenareals in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts widergeben soll. Doch ist die Darstellung wirklich realistisch?

Mai 2023

Entstammen der Großteil der Sammlungen des Museums im Alten Bau und bislang auch alle Objekte des Monats früheren Jahrhunderten, so ist das Objekt des Monats Mai gerade zwei Jahre alt.

April 2023

Butter findet sich in der Kühltheke eines jeden Supermarkts. Noch heute ist Butter ein grundlegendes Nahrungsmittel. Diese Funktion hat sie dabei schon seit Jahrhunderten, wenngleich Butter früher vielfach selbst gewonnen wurde. Hierzu fand sich in nahezu jedem Haushalt ein Gerät zur Butterproduktion – meist in Form eines Butterfasses.

März 2023

Mit Kanonen verbindet man meist kriegerische Ereignisse, Leid und Zerstörung. Beim Objekt des Monats März geht es nur um den Lärm der mittels Schwarzpulver erzeugt werden kann und überwiegend friedlichen Aspekten dient.

Februar 2023

Mit dem Begriff Museum verbindet man heute in Geislingen meist das Museum im Alten Bau. Als dieses Museum 1919 vom Altertumsverein gegründet wurde bestand jedoch bereits seit 40 Jahren die Museumsgesellschaft Geislingen – von den Mitgliedern kurz „Museum Geislingen“ genannt.

Januar 2023

Der Ausspruch steht für den Verkaufserfolg ebenso wie für einen anderen finanziellen Profit und bezieht sich auf das Geräusch einer Registrierkasse