Der kleine Ödenturm im Regal

Entstammen der Großteil der Sammlungen des Museums im Alten Bau und bislang auch alle Objekte des Monats früheren Jahrhunderten, so ist das Objekt des Monats Mai gerade zwei Jahre alt. Die Miniaturausgabe des Ödenturms war nur wenige Wochen und in beschränkter Zahl gegen Spende erhältlich. Der Erlös bildete einen Teil der finanziellen Mittel die notwendig waren, um dem Turm eine erneuerte elektrische Versorgung zu ermöglichen. Der Förderverein Ödenturm e.V. erreichte so auch eine angemessene Beleuchtung des populären Bauwerks bei Nacht.

Zumindest in seinen Grundmauern das letzte original erhaltene Relikt der Burg Helfenstein, ist der Ödenturm seit Jahrhunderten ein im wahrsten Sinne des Wortes herausragendes Wahrzeichen der Stadt. Die einsame „öde“ Lage des exponierten Turmes wurde ihm bei Unwettern schon mehrfach zum Verhängnis. Doch nach jedem Blitzschlag wurde der Turm wiederaufgebaut oder ertüchtigt – zuletzt im Jahr 1921. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war er während der bayerischen Herrschaft über Geislingen akut bedroht, sollte er doch auf Abbruch verkauft werden. Umgesetzt wurden diese Pläne glücklicherweise nicht, diente er doch noch bis in den Zweiten Weltkrieg als Ausguckposten einer Wache, die bei Brand- oder Unwettergefahr Alarm gab. Schon vor einhundert Jahren wurde der Turm doch immer mehr zum beliebten Ausflugsort und ist es auch heute noch. Mancher widmet ihm dabei nicht nur das sonntägliche Ziel für einen Ausflug, sondern auch unzählige Fotografien und Postkarten zeugen von der Beliebtheit des Turms bei Generationen von Geislingern.

Der kleine Ödenturm ist deshalb in der Museumssammlung nicht alleine. Neben vielen Gemälden oder Zeichnungen bergen die Depots im Alten Bau auch manches Modell des Turms. Entsprechend seiner Entstehungszeit und seiner Größe von nur 10 cm ist das jüngste Modell nicht mehr wie seine Vorgänger aus Pappe oder Holz gefertigt. Moderne 3D-Drucktechnik in Kunststoff ermöglichte eine effiziente und detaillierte Wiedergabe des Turms und vor allem der Struktur seiner Außenmauern bei allen, in beschränkter Auflage hergestellten Exemplaren. Sie befinden sich nun auf manchem Schreibtisch oder Regal von spendablen Geislingern und Auswärtigen.

Der kleine Ödenturm steht aber nicht nur für das große Engagement für ein Geislinger Wahrzeichen. Er verdeutlicht auch, dass das Museum im Alten Bau nicht nur Objekte sammelt, die durch ihr Alter als „museumsreif“ gelten mögen, sondern auch das aktuelle Geschehen für spätere Generationen dokumentieren können.

Modell des Ödenturms

Hersteller: Implantec Dentallabor GmbH, Amstetten