Dezember 2022

Leuchtschrift des Ladengeschäfts Mihatsch

.Leuchtende Straßen, strahlende Städte! Dies war die Verheißung der Leuchtreklame, seit 1912 die erste ihrer Art in Paris erstrahlte. Von da aus trat diese Erfindung ihren Siegeszug durch alle Lande an. Und so zeigte 1977 Hans Mihatsch seine Übernahme des Ladengeschäfts für technische Geräte in der damals vielbefahrenen Geislinger Hauptstraße durch das Anbringen einer neuen Leuchtschrift über dem Eingang an.

 

Das Geschäft (ehemals Fellhauer) war spezialisiert auf den Vertrieb und das Reparieren von Fahrrädern, Näh- und Schreibmaschinen, zu Zeiten, wo sich Reparieren noch meist  gelohnt hat. Diese Spezialisierung wird hier bis heute fortgeführt.

Für die Schrift hat der Gestalter des Schriftzugs eine Schriftart gewählt, die programmatisch ist: die Schrift (der damals nicht seltene Typus heißt „Kaplan“) ist der Form nach von einer Hand-Schreibschrift abgeleitet, verweist also auf ein Individuum – auf den persönlichen Service und darauf, dass hier jemand mit seinem Namen für die Qualität seiner Arbeit bürgt. Und sie ist kursiv, neigt sich mit der Leserichtung und ist dadurch dynamisiert; die Buchstaben sind aus der Ruhe der Senkrechten in ein leichtes Ungleichgewicht gestellt, sie stehen schräg wie ein Sprinter im Startblock. Obendrauf die Farbe: Orange ist nicht nur grell, es ist auch energiereich und erweckend in der Empfindung der meisten Menschen. So steht hier die Schrift für Fortschritt – passend zur steten Weiterentwicklung der Technik.

Die Leuchtschrift misst 2.5 Meter in der Länge und besteht aus Zinkblechelementen mit in Form geblasenen Neonröhren darin – eine aufwändige Facharbeit. Die Fronten sind mit semitransparentem, orange gefärbtem Kunststoff geschlossen. Der Schriftzug ist schon durch seine Größe ein „Eyecatcher“ der Weihnachtsausstellung im Alten Bau. Dort wird die Geschäftshistorie mit mehreren Artefakten vorgeführt und erläutert.

Leuchtschrift Mihatsch

 230 x 40 x  15 cm, lackiertes Blech, semitransparenter Kunststoff, Neonröhren

1977