Januar 2024

Geislingen in den Augen eines Geislinger Künstlers

Der aus Geislingen gebürtige Maler Karl Holzinger (1892–1981) war beruflich und künstlerisch eng mit seiner Heimatstadt verbunden. Als Sohn eines Glasmalers machte er nach der Schule eine Ausbildung im Kunstatelier von Albert Mayer und arbeitete zeit seines Berufslebens als Modelleur und Designer in der WMF. Nach dem Zeiten Weltkrieg nahm er als Künstler außerdem an zahlreichen Ausstellungen teil. Er ist vor allem bekannt für seine Gemälde und Zeichnungen seiner Heimatstadt.

Das Ölgemälde „Kirchplatz“, im Februar 1948 entstanden und wenige Monate später einem Arbeitskollegen der WMF als Geschenk überreicht, ist seit 2022 Teil der Sammlung des Museums im Alten Bau. Zu sehen ist eine allen Geislingern vertraute Ansicht der evangelischen Stadtkirche und des dazugehörigen Pfarrhauses. Davor steht das Reiterstandbild, das  von der Galvanoplastischen Kunstanstalt der WMF hergestellt und von der Stadt zu Ehren Kaiser Wilhelms I., Gründer des Kaiserreichs, 1894 errichtet  worden war. Im Hintergrund ist die Geislinger Stadtkirche zu sehen, die im Jahr 2024 ihr 600. Jubiläum feiert.

Das prägende religiöse Bauwerk in der Oberen Stadt wurde vor genau sechs Jahrhunderten von der mächtigen Reichsstadt Ulm in Auftrag gegeben, zu deren Herrschaftsgebiet Geislingen im späten 14. Jahrhundert einverleibt wurde. Bei der Planung und dem Bau der Geislinger Stadtkirche waren zwischen 1424 und 1428 Meister der Ulmer Münsterbauhütte beteiligt. Auch zum Innenausbau trugen namhafte Ulmer Künstler wie Daniel Mauch (Hochaltar) oder Jörg Syrlin der Jüngere (Chorgestühl und Dreisitz) bei. Ursprünglich der Muttergottes geweiht, wird sie seit dem Übertritt der Reichsstadt Ulm zur Reformation (1531) als evangelische Kirche genutzt. Neben dem Alten Bau, dem Alten Rathaus und dem Alten Zoll ist sie ein weiteres eindrückliches Zeugnis der regen Bautätigkeit der Ulmer, das bis heute maßgeblich das Erscheinungsbild der Geislinger Altstadt ausmacht.

 

„Kirchplatz“

Karl Holzinger (1892–1981)

Öl auf Leinwand

Geislingen, 1948

Museum im Alten Bau